Schulleitbild

Leitbild
  • Unsere Schule versteht sich als Schule des sozialen Miteinanders. Sie versteht sich als Schule des demokratischen und partnerschaftlichen Miteinanders von Lehrkräften, Kindern und Eltern, wobei die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt aller Bemühungen stehen.

• Wir wollen den Kindern Freude am Lernen, Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft, Selbständigkeit und Selbstbewusstsein vermitteln. Dabei gilt es immer, die Würde des Kindes zu achten, indem auf seine individuelle Situation eingegangen wird.

• Den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen wird durch Differenzierung begegnet.

• Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler möglichst umfassend und ganzheitlich auf die Herausforderungen ihres Alltages und ihrer Zukunft vor und helfen ihnen, ihre persönlichen Fähigkeiten zu entdecken, zu entfalten und so Selbstvertrauen zu entwickeln.

Diese Ziele möchten wir mit einer bewegten Schule erreichen.

Wir glauben, dass die Bedeutung der Bewegung als Beitrag zur Förderung von

• Lernwirksamkeit
  • Gesundheit
  • Lebensqualität und Wohlbefinden

im Volksschulbereich sehr wichtig sind und unbedingt, zum Wohle der Kinder, in zunehmendem Maße verwirklicht werden sollten.

Wir sehen Schule nicht nur als Lernort, sondern als Lebensraum "eine Schule zum Wohlfühlen". Wir sehen Bewegung als Grundlage von Gesundheitsförderung, Umwelterziehung und Lernen.

Wir wollen eine Schule, in der alle Bildungsverantwortlichen Mitverantwortung für die ganzheitliche Entwicklung und Entfaltung der körperlichen, geistigen und seelischen Kräfte unserer Kinder übernehmen. Wir wollen einen Lebensraum Schule, in dem die Bewegung als notwendige Funktion und Bedeutung für die harmonische Lebensgestaltung erkannt wird und die Bewegung als Lebensprinzip verinnerlicht wird. Wir wollen die Schule in Bewegung bringen.
Wir wollen Bewegung in die Schule bringen.

Unsere Ziele:

• Kinder, denen bewusst wird, dass ihre Lehrer interssiert daran sind, dass sich die Schüler nicht nur Wissen aneignen, sondern auch lernen, mit ihrem Körper bewusst umzugehen.

• Bedürfnisse bei den Schülern und Schülerinnen für ein bewegtes Sitzverhalten wecken.

• unsere Kinder nicht nur fordern, sondern vielmehr fördern.

• immer wieder neue Ideen für ein Bewegungsleben in der Schule aufgreifen.

• Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer zu bewegter Pausengestaltung anregen.

• Bewegung, Spiel und Sport im gesamten Unterrichtskonzept verankern

• die Eltern der Kinder sollen dies mittragen, mitverantworten und sich auch mit der bewegungsfreundlichen Schule identifizieren.